Roland Krollikowsky

Kandidat Roland Krollikowsky
Kandidat Roland Krollikowsky

Roland Krollikowsky ist 70 Jahre, aus Rügland, ehemals Betriebsrat, Aufsichtsratsmitglied und Vorstand in Metallberufsgenossenschaften kandidiert für den bayrischen Landtag und den Bezirkstag Mittelfranken im Stimmkreis 505

  1. Kandidat für den bayrischen Landtag 2023

  2. Kandidat für den Bezirkstag Mittelfranken 2023 im Stimmkreis 505 Ansbach Nord

Rolands Geschichte und Motivation

Roland Krollikowsky ist auf der Nominierungsveranstaltung der Basisdemokratischen Partei Deutschlands dieBasis zum Direkt- und Listenkandidaten gewählt worden. Der 70-Jährige kandidiert im Stimmkreis 505 Ansbach-Nord für den Bezirks- und auch den Landtag.

Extrem ungleich verteilte Einkommen, vor allem aufgrund der globalen Machtkonzentration des Finanzkapitals und der Digitalkonzerne sind für mich wesentliche Ursachen für Armut, Demokratieabbau und Krieg. Meine politische Arbeit ist seit Jahrzehnten geprägt vom Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie und Selbstverantwortung. Viele Jahre habe ich mich als Betriebsrat, Aufsichtsratsmitglied und Vorstand in Metallberufsgenossenschaften sowie als IG-Metall Mitglied für die Interessen der Beschäftigten eingesetzt.

In der Basis sehe ich die Möglichkeiten die Zukunft positiv zu gestalten und Fehlentwicklungen zu korrigieren. 

Durch Bürgerräte und Bürgerbeteiligung an allen politischen Prozessen sollten freie Medien, Machtbegrenzung und Korruptionsbekämpfung unterstützt werden.

Ein besonderes Anliegen ist mir die Landwirtschaft, die nicht von Großkonzernen und Kapitalanlegern für deren Interessen missbraucht werden darf. Regionalität und biologische Landwirtschaft müssen gefördert werden. Wir brauchen Lebensmittel, die unserer Gesellschaft dienen.